SimCorp GmbH

Consultant (w/m/d) für Customer Services an der Schnittstelle von Finance & IT

Online seit
30.09.2019 - 14:00
Job-ID
DA-2019-09-30-278136
Kategorie
Absolventenjobs

Job-Beschreibung

Sie zählen zu den klügsten Köpfen des Landes? Dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich uns anzuschließen und gemeinsam mit uns zu wachsen.

Mit über 1.700 Mitarbeitern - zumeist Wirtschaftswissenschaftler, Mathematiker, Physiker und Informatiker - sind wir marktführend in der Bereitstellung von erstklassigen IT-Lösungen für die führenden Unternehmen der Investment-Management-Industrie. Die Front-to-Back Lösung, SimCorp Dimension®, wird von über 190 Kunden weltweit für die Abbildung ihrer Geschäftsprozesse in der Vermögensverwaltung eingesetzt.

Als Consultant werden Sie Teil unseres Customer Services mit Teams in Bad Homburg, Zürich und Wien. Der Fokus liegt auf der professionellen Beratung und Betreuung unserer Kunden: Ziel ist eine langfristige, profitable und auf Partnerschaft ausgerichtete Kundenbeziehung sowie eine kontinuierlich hohe Kundenzufriedenheit.

In einem zweimonatigen Einführungsprogramm wird Ihnen die gesamte Bandbreite des Investment-Managements eröffnet. Das Kernstück bildet die dreiwöchige SimCorp Dimension® Academy, u.a. an unserem Hauptsitz in Kopenhagen, in der Sie sich 'hands-on' mit unserer Software und dem finanzmathematischen Hintergrund befassen. Ihr Einstieg wird außerdem durch einen Coach unterstützt.

Ihre Perspektiven

Durch die Mitarbeit bei SimCorp werden Sie zu einem international gefragten Experten. Sie haben dadurch beste Möglichkeiten, sich weitere Karriereperspektiven zu erschließen, z.B. im Vertrieb von Software und Services oder im Management auf internationaler Ebene. 

Wir bieten ein exzellentes Weiterbildungsprogramm, das u.a. eine Services Academy mit maßgeschneiderten Trainings für unsere Berater sowie Mentoring-Programme bereithält. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, einen Abschluss als Chartered Financial Analyst (CFA), Certified International Investment Analyst (CIIA) oder Financial Risk Manager (FRM) oder eine Zertifizierung in Projekt-Management zu erwerben.

Was macht die Arbeit bei SimCorp so besonders?

Bei SimCorp arbeiten Sie gemeinsam mit hochqualifizierten und hilfsbereiten Kollegen in einem globalen Unternehmen: mehr als 50 Nationalitäten an Standorten in über 20 Ländern. Die Balance zwischen Beruf und Privatleben ist uns wichtig: Wir bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Flexibilität, u.a. durch Home-Office und ein Sabbatical-Programm. Wir pflegen eine informelle Art der Kommunikation und übernehmen unsere Aufgaben mit Engagement, Team-Spirit und Humor. Wir organisieren ebenfalls regelmäßige soziale "Sim"-Aktivitäten im Bereich Sport, Wellness, Soziales und Teambuilding. 

Weitere Einblicke in die Arbeit bei SimCorp finden Sie unter: working at SimCorp

Interessiert? Wir freuen uns auf Sie!

Gerne gibt Ihnen Rita Jeziorowski, Senior HR Business Partner, unter Tel.: +49 6172 924039 weitere Auskünfte. Bitte bewerben Sie sich online mit CV und Zeugnissen sowie Angabe von Gehaltswunsch und frühestmöglichem Eintrittstermin.

Anforderungsprofil

Verantwortung und Rolle

Anschließend sind die Schwerpunkte Ihrer abwechslungsreichen Tätigkeit:

  • Beratung in Bezug auf die in SimCorp Dimension® abgebildeten Geschäftsprozesse sowie Analyse und Behebung von Problemstellungen in den Feldern:
  • Selbstständige Durchführung kleinerer Projekte
  • Kundenbetreuung durch regelmäßige Einsätze vor Ort
  • Aufbau exzellenter Kundenbeziehungen und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit
  • Mitarbeit in kundenübergreifenden Customer Services-Initiativen
  • Fachliche Bereiche in Customer Services: Finanzinstrumente und deren Bewertung, Trading und Wertpapier-Handel, Portfolio Management, Risiko- und Performanceanalyse, Compliance (Beachtung von regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Vorschriften), Transaktionsabwicklung und Bestandsverwaltung, (Fonds-) Buchhaltung sowie Reporting und Meldewesen

Mittelfristig werden Sie zum Service Delivery Manager aufgebaut und übernehmen Steuerungs- und Planungsaufgaben für einen oder mehrere Kunden.

Die Anforderungen

Es macht Ihnen Freude, tief in fachliche Fragestellungen der Finanzbranche einzusteigen und diese in unserer Software nachzuvollziehen. Denn für Sie wird eine Aufgabe erst richtig spannend, wenn Andere bereits aufgegeben haben. Sie interessieren sich für die Geschäftsprozesse bei Fondsgesellschaften, Versicherungen und Banken. Darüber hinaus bringen Sie mit:

  • Universitätsabschluss oder Promotion in (Wirtschafts-) Mathematik/Informatik, Physik oder Wirtschaft
  • Serviceorientierung gepaart mit dem Verständnis für Kundenbedürfnisse und kaufmännische Aspekte
  • Ausgeprägte analytische Kompetenz und ein hohes Abstraktionsvermögen
  • Hohe Motivation, herausfordernde Fragestellungen zu lösen
  • Gutes technisches Verständnis und hohe IT-Affinität
  • Freude an der Arbeit im Team und mit Kunden sowie an der Weitergabe Ihres Wissens
  • Kommunikationsstärke, Verbindlichkeit und Souveränität im Umgang mit Kunden
  • Fähigkeit, sich in einem Umfeld mit vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben gut zu organisieren
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft (ca. 3-4 Tage pro Woche)

Firmen- und Kontaktdaten

Firmenname
SimCorp GmbH
Ansprechpartner
Frau Rita Jeziorowski
Einsatzort
Justus-von-Liebig-Str. 1
61352 Bad Homburg
Deutschland
Telefon
+49 6172 924039
E-Mail

Art der Beschäftigung

Vollzeit

Weitere Informationen

Zeitraum der Beschäftigung
unbefristet, ab Dienstag, 1. Oktober 2019